Sujet Patient*innen

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein in Österreich gesetzlich anerkanntes Heilverfahren zur Behandlung von psychischem Leiden und Erkrankungen. Psychotherapeut:innen begleiten ihre Patient:innen mit dem Ziel, sie in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen, psychische Leiden zu lindern und die seelische Gesundheit zu fördern. Menschen jeden Alters können Psychotherapie in Anspruch nehmen. Diagnostik und Behandlungsplan sind Teile des psychotherapeutischen Prozesses, in dem Lösungen erarbeitet und Persönlichkeitsentwicklungen gefördert werden.

Wann hilft Psychotherapie?

Psychotherapie hilft beispielsweise bei

• psychiatrischer Erkrankung oder psychischem Leiden
  • persönlichen Problemen mit Familie / Freund:innen / Kolleg:innen in der Partnerschaft
  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Umgang mit Stress
  • Behandlung von chronischer Erschöpfung
  • bei der persönlichen Weiterentwicklung
  • bei persönlichen Krisen oder belastenden Lebensereignissen (z. B. Tod einer wichtigen Bezugsperson, Arbeitslosigkeit, körperliche Erkrankung, etc.)
  • bei Suizidgedanken
  • Verarbeitung traumatischer Lebensereignisse
  • Behandlung einer Suchterkrankung
  • Ängsten, Zwängen, Schulgefühlen, etc.

Manchmal kann für einen gewissen Zeitraum auch eine medikamentöse Begleittherapie hilfreich und daher eine Zusammenarbeit mit einem Facharzt/einer Fachärztin für Psychiatrie indiziert sein.

Wie ist es mit der Verschwiegenheitspflicht?

Psychotherapeut:innen unterliegen einer gesetzlich verankerten Verschwiegenheitspflicht. Diese Verschwiegenheitspflicht dient dem Schutz der für das Gelingen der Psychotherapie unabdingbaren Vertrauensbeziehung zwischen Patient:in und Psychotherapeut:in (§ 15 PthG).
Wird die Psychotherapeut:in von der Patient:in nicht dezidiert schriftlich von der Verschwiegenheitspflicht befreit, darf er / sie keine Informationen nach außen geben.

Wenn im psychotherapeutischen Rahmen etwas Befremdliches passiert (Grenzüberschreitungen, irritierende Empfehlungen oder Ratschläge) können Fragen und Beschwerden direkt an das BEG (Berufsethisches Gremium des TLP) gerichtet werden.

Weitere Informationen zur Psychotherapie: Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP)